Wissenschaft

"Ich will damit nicht sagen, dass die Homöopathie bei allem Recht hätte. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass sie mit den hohen Verdünnungen im Recht ist. Hohe Verdünnungen sind nicht <nichts>. Es sind Wasserstrukturen, die die Originalmoleküle imitieren."

Dr. Luc Montagnier - isolierte den HI-Virus, Nobelpreis 2008

___________________________________________

Ist die Homöopathie wissenschaftlich?

Die  häufigste Kritik an der Homöopathie ist die, dass es "keine wissenschaftliche Studie gebe, die die Wirksamkeit der Homöopathie belegt.”

Das ist nicht richtig, denn es wurden tatsächlich einige Studien durchgeführt, um die Homöopathie zu beweisen. Diese findet man beispielsweise auf den Seiten des Homeopathy Research Institute (HRI) und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Homöopathie (WissHom).

Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Studien, die die Wirksamkeit der Homöopathie 'widerlegen'.

Tatsächlich ist es schwer möglich, die Wirksamkeit mittels einer empirischen Studie zu erfassen, da in der Homöopathie das Mittel für jeden einzelnen Menschen individuell ausgewählt wird. Ein Reihenversuch mit einer Gruppe von Probanden kann daher nur verschiedene Ergebisse bei den einzelnen Teilnehmern der Studie hervorrufen.

Es gibt jedoch zahlreiche Publikationen, erfolgreicher individueller Heilverläufe. Und das bereits seit den Lebzeiten Hahnemanns vor 200 Jahren. De facto gibt es von keiner anderen Heilmethode derart viele Veröffentlichungen erfolgreicher Heilverläufe.

Warum die Homöopathie wirkt ist nach wie vor unklar. Selbst erfahrene Homöopathen sind sich darüber nicht einig.

Allerdings, dass sie wirkt ist eine Tatsache.

Das Wirkprinzip der Homöopathie zu erforschen wäre sicher eine interessante Aufgabe. Doch wird es in der heutigen Welt und Gesellschaft schwer sein, Wissenschaftler dazu zu bewegen, sich dieser Aufgabe zu widmen, da der Gegenwind stark ist, der vielerorts der Homöopathie (aus wirtschaftlichen Interssen? oder falscher Ideologie?) entgegen schlägt.

_________________________

Vielleicht hat ja Olaf aus 'Frozen 2' recht und es liegt daran, dass Wasser ein Gedächtnis hat? ;-)


Bild von <a href="https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/flaches-design-biotechnologiekonzept-dargestellt_13105955.htm#query=wissenschaft&position=0&from_view=keyword&track=sph">Freepik</a>